Loading...

Kaschmir ist so ziemlich der König der Naturfasern. Und wenn er dann noch in GRÜN daherkommt.. LäckBobi!

Ich hab zwar letzthin schon was Grünes gepostet… aber da ich mich doch als Umweltbewusst sehe, wirds heute wieder grün.

Mein grüner Kaschmir Pulli von ANIA SCHIERHOLT wird diesen Frühling mein Lieblingsteil! Und was wäre ein Übergang in den Frühling ohne Schal? Das grüne, grosse Kuschelding – natürlich auch von ANIA SCHIEHRHOLT – findet seinen Weg fast täglich an meinen Hals.

Kaschmir ist das wertvolle Unterhaar der Kaschmirziege. Fein, leicht, weich, atmungsaktiv, Wärmeausgleichend, Schmutz- und Geruchsabweisen, kein Schwitzen…. und daher auch ein einzigartiges Tragegefühl für den Sommer!

Der stolze Preis eines Kaschmirpullis ist gerechtfertigt, wenn man den Herstellungsprozess ein wenig kennt: Die Wolle wird der Ziege so ab März bis Mai von Hand ausgekämmt – würde die Ziege geschoren könnte sie leicht erfrieren (diese Memme) – dann wird das Haar von Hand gewaschen und gekämmt. Pro Jahr und Tier kann nur etwa 100 Gramm gewonnen werden. Zum Vergleich: für einen Pulli braucht es etwa 300 Gramm. Kaschmir ist ein absolutes Luxusprodukt. Wenn euch also ein Kaschmir-Pulli für 69 Franken angeboten wird, sollte klar sein, dass nicht drin ist was drauf steht.

Wenn das edle Stück wirklich aus 100% Kaschmir besteht, wird es kaum fusseln und jahrelang schön bleiben! Und biiiitte!! … gedeiht dem Kaschmirstück eine Luxus-Pflege an! Nicht zu heiss, nicht liegen lassen im Wasser… und überhaupt: Wolle erholt sich fabelhaft an der frischen Luft – also nicht immer gleich zum Waschmittel greifen.

GRÜN ist die Farbe des Jahres 2017. Wusstet Ihr? Also rennt los und besorgt euch was Grünes... Grün macht gute Laune und man wird nicht gesehen wenn man sich ein Päuschen in der Wiese gönnt.


Und FERTIG für heute…. Bis bald ❤️

Diesen Artikel teilen

Mehr Artikel

related post

Gehen wir es an, das Jahr 2021

… es wäre ja unsinnig im alten Jahr zu verweilen, so traumhaft war es nun wirklich nicht!
related post

GRÜN UND KASCHMIR - Eine Traumkombination

Kaschmir ist so ziemlich der König der Naturfasern. Und wenn er dann noch in GRÜN daherkommt.. LäckB..
related post

Eine kleine Freundinnen Geschichte

Als ich junge 21 Jahre zählte, besuchte ich eine Weiterbildung an der Textilfachschule. Ich schlende..